Veröffentlichung

MOZART Klavierkonzerte KV 488 & 449 / MOZART arr. LAZIĆ „Rondo Concertante“ (Vol. 1)

Dies ist der erste Band der Klavierkonzerte von W. A. Mozart – Dejan spielt sie hier mit dem Bergen Philharmonic Orchestra und Jan Willem de Vriend zusammen. Vol. 1 wurde im Herbst 2023 veröffentlicht, Vol. 2 wird im Herbst 2024 erwartet, Vol. 3 im Frühjahr 2025… Bleiben Sie dran!

Dejan Lazić: „Das Konzept hinter unserem aktuellen Projekt, der CD-Trilogie mit den Mozart-Klavierkonzerten, besteht darin, Konzerte aus Mozarts verschiedenen Kompositions- und Aufführungsperioden, Stilen, Techniken und Instrumentierungen nebeneinander zusammenzustellen und so seine Reisen eingehend zu untersuchen, sowie seine vielfältigen Schaffensphasen innerhalb dieses Genres näher zu erläutern. Dies wird durch ein zugabeartiges Einzelwerk auf jeder CD weiter verknüpft, doch das zusätzliche Bindeglied zwischen diesen zunächst geplanten sechs Klavierkonzerten sind die von mir selbst komponierten Kadenzen & Eingänge.

Ich und der Dirigent de Vriend, hier zusammen mit dem wunderbaren Bergen Philharmonic Orchestra, haben uns sehr sorgfältig um die Bedürfnisse von Mozarts Musik gekümmert, die natürlich für ein Instrument mit einer anderen Klangfarbe und einem anderen Dynamikumfang als der moderne Konzertflügel geschrieben wurde, also sorgfältig Ausbalancieren der Spielmethoden: Stimmführung, Phrasierung, Artikulation, Rhetorik und Dynamik bei Solo, begleitetem Solo und Tutti.“

• Für mehr Informationen besuchen Sie bitte —> Challenge Records International

Die nächsten Konzerte

24. May 2024 Kyoto (JPN)
Kyoto Concert Hall
Mozart in Japan
25. May 2024 Kyoto (JPN)
Kyoto Concert Hall
Beethoven in Japan

Vergangene Konzerte

Rachmaninov: Moment Musicaux Op. 16, Nr. 1, Andantino (Ausschnitt)

Release

MOZART Piano Concertos Nos. 23 & 14 / MOZART arr. LAZIĆ “Rondo Concertante” (Vol. 1)

This is the first instalment of Piano Concertos by W. A. Mozart — Dejan is teaming up with Bergen Philharmonic Orchestra & Jan Willem de Vriend. Vol. 1 has been released in Autumn of 2023, Vol. 2 is expected in Autumn of 2024, Vol. 3 in Spring of 2025…  Stay tuned!

Dejan Lazić: “The concept behind our present undertaking, the Mozart Piano Concertos CD-trilogy, is to bring together concertos of Mozart’s miscellaneous composing and performing periods, styles, techniques, and instrumentations side by side, thus to deeply examine and throughout his travels more closely explore his many creative phases within this genre. That is linked further with an encore-like single work on each CD, yet the additional connecting link between these initially planned six piano concertos is the Cadenzas & Lead-ins which I have composed myself.

Me and conductor de Vriend, partnering here together with the wonderful Bergen Philharmonic Orchestra, we took a great care of the needs of Mozart’s music that was of course written for an instrument with a different timbre and dynamic range than the modern concert grand, thus carefully balancing the methods of playing: voicing, phrasing, articulation, rhetoric, and dynamics during solo, accompanied solo and tutti.”

• For more information please visit —> Challenge Records International

Next Concerts

May 06, 2024 Bergen (NOR)
Grieghallen
Mozart Piano Concertos
May 07, 2024 Bergen (NOR)
Grieghallen
Mozart Piano Concertos
May 08, 2024 Bergen (NOR)
Grieghallen
Mozart Piano Concertos
May 16, 2024 Ingolstadt (DEU)
Stadttheater
Haydn, Mozart & Britten
May 24, 2024 Kyoto (JPN)
Kyoto Concert Hall
Mozart in Japan
May 25, 2024 Kyoto (JPN)
Kyoto Concert Hall
Beethoven in Japan

Previous Concerts

Rachmaninov: Moment Musicaux op. 16, No. 1: Andantino (excerpt)